Navigation Navigation
Veröffentlicht: , Letzte Änderung: , Zuletzt aktualisiert

Bewirtungsbelege

Bewirtungsbelege sind steuerlich absetzbar

Damit Bewirtungsbelege für Geschäftsessen von den Finanzbehörden anerkannt werden und bei einer Steuerprüfung nicht zur Streichung führen, müssen einige formale Voraussetzungen erfüllt werden.

Zu den Bewirtungsbelegsvorlagen

Geschäftsessen mit Geschäftspartnern oder potenziellen Geschäftspartnern können grundsätzlich steuerlich abgesetzt werden. Wichtig hierbei ist, dass die Bewirtung hinsichtlich eines beruflichen oder betrieblichen Zwecks stattfindet. Rein private Essen können also nicht geltend gemacht werden. Eine Bewirtung aus betrieblichem oder beruflichem Anlass kann z.B. eine Besprechung sein, die der Anbahnung einer Geschäftsbeziehung dient, oder Besprechungen hinsichtlich eines neuen oder weiteren Auftrags mit Kunden.

Sie können 70% der Kosten von Bewirtungsbelegen steuerlich geltend machen, wenn alle formalen Voraussetzungen erfüllt sind. Die restlichen 30% gelten als Eigenanteil. Die Vorsteuer aus der Gesamtrechnung des Bewirtungsbeleges kann in voller Höhe geltend gemacht werden. Bei einer reinen Mitarbeiterbewirtung können sogar 100% abgesetzt werden, wenn die Bewirtung in einem Restaurant erfolgt.

Angaben in einem Bewirtungsbeleg

Ein Bewirtungsbeleg muss grundsätzlich maschinell erstellt sein. Eine einfache Quittung reicht hier nicht aus. Auf dem Bewirtungsbeleg müssen das Datum und der Ort der Bewirtung, alle bewirteten Personen und die bewirtende Person namentlich genannt werden. Ganz wichtig ist auch die Angabe zum genauen Anlass der Bewirtung. Eine pauschale „Besprechung“ genügt hier nicht, Sie müssen den Anlass konkret benennen. Vergessen Sie auch als Gastgeber Ihre Unterschrift nicht.

Wenn Sie auf dem Beleg des Restaurants diese Angaben nicht machen können, dann dürfen Sie dafür einen eigens erstellten Vordruck verwenden, der dann zusammen mit dem Beleg fest verbunden sein muss.

Höhe der Bewirtungskosten

Für die Höhe der Bewirtungskosten gibt es keine Einschränkungen. Es gilt jedoch, dass die Location und der Preis angemessen sein müssen. Darüber hinaus unterscheidet der Gesetzgeber Rechnungen mit bis zu 150 Euro (inkl. USt) und Rechnungen, über dem Betrag von 150 Euro (inkl. USt). Hier müssen Sie, bzw. auch der Gastwirt der Lokalität folgende Angaben machen:

Angaben bei einer Rechnung unter 150 Euro:

Diese Angaben machen Sie selbst auf der Rechnung bzw. auf einem Vordruck:

  • Die Namen aller bewirteten Personen sowie Ihr eigener Name
  • Datum, Ort der Bewirtung
  • Der konkrete Anlass der Bewirtung
  • Ihre Unterschrift

Zusätzlich muss der Gastwirt (der Inhaber oder ein Angestellter der Lokalität) folgende Angaben machen, sofern diese nicht schon bereits auf dem Beleg vorhanden sind:

  • Name und Anschrift des Gastwirtes
  • Das Datum der Bewirtung
  • Eine einzeln aufgeführte Benennung der jeweiligen Speisen und Getränke sowie die jeweiligen Preise

Angaben bei einer Rechnung über 150 Euro:

Bei einer Rechnung über 150 Euro gelten dieselben o.g. Angaben wie für die Rechnung unter 150 Euro. Zusätzlich muss hier jedoch der Gastwirt noch folgende Angaben ergänzen (falls noch nicht vorhanden):

  • Name und Adresse der Lokalität
  • Name und Anschrift des Gastgebers
  • Das Rechnungsdatum sowie das Leistungsdatum
  • Die Steuernummer bzw. Umsatzsteuer ID des Gastwirtes
  • Eine fortlaufende Rechnungsnummer
  • Angabe des Nettobetrages, des Steuersatzes sowie des Umsatzsteuerbetrages

Wenn alle formalen Voraussetzungen erfüllt sind, steht einer Anerkennung Ihrer Bewirtungsbelege nichts mehr im Wege. Eine Bewirtungsbeleg Vorlage können Sie sich hier kostenfrei herunterladen.

Lese Sie auch mehr über Rechnungsvorlagen, Email-Marketing, Zahlungserinnerungen, Quittungsblöcke, Fahrtenbücher und Angebots Vorlagen.

Kundenmeinungen

Rechnungen-Muster
Bewertet mit 5/5 basierend auf 2 Kundenbewertungen.

Bin super zufrieden mit dem Rechnungsgenerator. Erleichtert mir meine Arbeit ungemein. Einfach klasse das Teil, kann ich nur weiter empfehlen!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Nicht nur der Rechnungsgenerator ist spitze sondern auch all die super Infos rund um Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen. Alles was man braucht. Danke!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Super praktisch, einfach zu handeln, tolles Ergebnis. Was soll ich noch sagen? Höchste Punktzahl in allen Disziplinen für diesen Rechnungsgenerator

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Der Generator für Rechnungen erleichtert meine überdurchschnittlich. Hatte es noch nie so einfach und war noch nie so schnell fertig mit der für mich eher lästigen Arbeit dem Schreiben von Rechnungen. Ich empfehle jedem gerne diese Software.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Fabelhaft einfach und das Schreiben meiner Rechnungen ist so schnell wie noch nie erledigt. Einfach nur genial mit eurem Rechnungsgenerator zu arbeiten.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Astrein, genial, saugeil. Bin komplett geflashed das es so leicht und bequem gehen kann seine Rechnungen zu erledigen. Rechnungsgenerator ist top!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Einfach nur gut dieser Rechnungsgenerator. Auch ohne viel Wissen kann man hiermit arbeiten und wirklich gut aussehende Rechnungen erstellen. Werde nach und nach auch die anderen Generatoren nutzen.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Nutze den PDF-Mahnungsgenarator seit vielen Wochen mit Freude. Mahnungen schreiben ist ja nicht gerade das was man liebt. Aber auf diese Art und Weise ist es schnell, zweckmäßig und effektiv erledigt. Alle Daumen hoch für dieses Programm!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Der Mahnungsgenerator ist brillant. Er ist leicht verständlich aufgebaut und es gibt noch viel Wissen zum Thema ganz nebenbei!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Mahnungen zu erstellen ist mir immer schwer gefallen. Dank dem Mahnungsgenerator ist das nun Vergangenheit. Ich nutze auch einige der anderen Generatoren hier, voll die Erleichterung im täglichen Geschäft.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Wirklich brauchbar dieser Generator. Nutze ihn regelmäßig und habe nun flott alles fertig. Mahnungen sind nun perfekt, erstklassig und besonders effektiv erledigt.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Der Mahnungsgenerator ist wirklich dienlich. Die Mahnungen sind schnell erstellt und ruckzuck ist die PDF runtergeladen. Das Ergebnis ist selbstverständlich hervorragend. Arbeite gerne damit.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Gute Generator. Hilft perfekt auch wenn deutsch Sprache noch immer schwer schreiben. Damit kann ich sogar auch gut Mahnung.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Noch nie war es so effizient und ausgesprochen leicht ein Angebot zu erstellen. Enorm einfach die Felder auszufüllen und zeitsparen mit dem Generator für Angebote zu arbeiten. Das fertige Angebot sieht supi aus – einfach grandios!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Der Angebotsgenerator ist einfach zu handhaben und liefert am Ende ein fabelhaftes Ergebnis. Gerne nutze ich auch die viele anderen Generatoren dieser Website. Alle sind wirklich nützlich und ökonomisch. Man merkt gleich das fundiertes Wissen hinter allem steckt. Ich kann jeden diese Generatoren wärmstens empfehlen.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Der Angebots-Generator ist leicht verständlich und logisch aufgebaut. Ausgesprochen gut geeignet die tägliche Arbeit schneller zu bewältigen. Alles geht einem enorm schnell von der Hand.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Dieser Angebotsgenerator ist sagenhaft einfach zu bedienen, ist intelligent in seiner Anwendung und liefert fantastische Ergebnisse. Danke an rechnungen-muster.de!!!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Von mir nur die besten Note für diese Art Angebote zu schreiben. Bin begeistert von dem Angebotsgenerator.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Auch ich bin vollkommen zufrieden, wüsste nicht was an noch verbessern könnte. Klasse Angebotsgenerator.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Funktional, produktiv und effizient zum Schreiben von Angeboten.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Mir gefällt der Angebotsgenerator auch sehr gut. Macht direkt Spaß damit trockene Büroarbeit zu erledigen, muss aber sein. Jetzt geht es viel schneller und einfacher. Hätte ich diese Seite doch nur sehr viel früher entdeckt. Für meine Büroarbeit brauche ich nur noch die halbe Zeit.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne