Navigation Navigation
Veröffentlicht: , Letzte Änderung: , Zuletzt aktualisiert

Kleinunternehmer

Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG

Die Kleinunternehmerregelung ist im § 19 UStG festgelegt und stellt eine Vereinfachung im Umsatzsteuerrecht für Unternehmer mit geringeren Umsätzen bis zu einer gewissen Höchstgrenze dar. Hierbei gibt es ein sogenanntes Wahlrecht, so kann jeder Unternehmer entscheiden ob die Kleinunternehmerregelung angewendet werden soll oder nicht.

Zu den Kleinunternehmer-RG-vorlagen

Ein Kleinunternehmer, der diese Regelung in Anspruch nimmt, verzichtet auf den Ausweis und die Abfuhr der Umsatzsteuer, kann dann allerdings im Gegenzug auch keine Vorsteuer aus Rechnungen von anderen Unternehmen gegenüber dem Finanzamt geltend machen.

Arbeitsweise der Kleinunternehmerregelung

Die Umsatzgrenze bei der Kleinunternehmerregelung beträgt für das vorangegangene Kalenderjahr 17.500 Euro und darf voraussichtlich im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro nicht übersteigen. Nicht hinzugerechnet werden bei der Umsatzgrenze die steuerfreien Umsätze, Vorsteuerabzug ausschließende Umsätze sowie Umsätze aller Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens. Eine monatliche oder quartalsweise Umsatzsteuer-Voranmeldung gegenüber dem Finanzamt entfällt bei dieser Regelung.

Rechnungen schreiben als Kleinunternehmer

Kleinunternehmer haben die umsatzsteuerlichen Vorschriften hinsichtlich der Erstellung ihrer Rechnungen dennoch zu erfüllen. Allerdings darf in einer ausgehenden Rechnung nur der jeweilige Bruttobetrag ohne Ausweis und Angabe des Umsatzsteuersatzes oder des Umsatzsteuerbetrags angegeben werden. Hiermit soll sichergestellt werden, dass der Rechnungsempfänger, sofern dieser vorsteuerabzugsberechtigt ist, keine Vorsteuer aus der erhaltenen Rechnung ziehen kann.

Im Bereich Kleinunternehmer Rechnung können Sie sich entsprechende Vorlagen und Muster kostenlos herunterladen oder lesen Sie mehr über Rechnungen.

Kleinunternehmer oder nicht?

Aufgrund des Wahlrechts hinsichtlich der Kleinunternehmerregelung gilt es abzuwägen, ob diese in Anspruch genommen wird oder nicht. Grundsätzlich ist der Unternehmer jedoch bei Nichtinanspruchnahme dieser Regelung fünf Kalenderjahre daran gebunden.

Einen Vorteil hat der Kleinunternehmer, der die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt, gegebenenfalls gegenüber Mitbewerbern. Wenn sich seine Produkte oder Leistungen hauptsächlich an Endkunden, also Privatpersonen, die keinen Vorsteuerabzug geltend machen können, richten, kann er diesen Preisvorteil weitergeben und somit entsprechend günstiger anbieten.

Erbringt der Unternehmer seine Produkte oder Leistungen jedoch gegenüber vorsteuerabzugsberechtigten Unternehmen und verzichtet auf die Kleinunternehmerregelung, fällt lediglich der Nettobetrag für den Kunden an, da der Vorsteuerabzug geltend gemacht werden kann.

Existenzgründer

Für Existenzgründer gelten hinsichtlich des Status als Kleinunternehmer Sonderregeln. Da bei einer Existenzgründung noch keine Umsatzzahlen vorliegen, müssen diese geschätzt werden. Nimmt der Existenzgründer im Verlauf eines Kalenderjahres seine Tätigkeit auf, wird der bis dahin erzielte Umsatz auf einen Jahresgesamtumsatz hochgerechnet. Die Kleinunternehmerregelung kann nicht in Anspruch genommen werden, wenn der hochgerechnete Gesamtumsatz 17.500 Euro voraussichtlich übersteigen wird. Liegt der Umsatz im Gründungsjahr über 17.500 Euro, oder wird der Umsatz im Folgejahr voraussichtlich 50.000 Euro überschreiten, kann die Kleinunternehmerregelung im folgenden Jahr keine Anwendung mehr finden.

Rechnungsvorlagen für Kleinunternehmer

Ob der Status als Kleinunternehmer in Anspruch genommen wird, muss letztendlich von Fall zu Fall und je nach zu erwartendem Umsatz und Geschäftsmodell entschieden werden. Kleinunternehmer werden häufig als nicht ganz „vollwertige“ oder ernstzunehmende Unternehmen betrachtet, daher sollte Ihr Erscheinungsbild insgesamt und somit auch Ihre Kleinunternehmer Rechnung stets professionell wirken. Unsere Musterrechnungen für Kleinunternehmer können Sie kostenlos auf unserer Website herunterladen. In diesen Rechnungsvorlagen sind alle erforderlichen Pflichtangaben für eine korrekte Rechnungsstellung enthalten.

Lesen Sie mehr über Angebote, Businessplan erstellen, Zahlungserinnerungen und Geschäftsbriefe.

Kundenmeinungen

Rechnungen-Muster
Bewertet mit 5/5 basierend auf 2 Kundenbewertungen.

Bin super zufrieden mit dem Rechnungsgenerator. Erleichtert mir meine Arbeit ungemein. Einfach klasse das Teil, kann ich nur weiter empfehlen!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Nicht nur der Rechnungsgenerator ist spitze sondern auch all die super Infos rund um Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen. Alles was man braucht. Danke!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Super praktisch, einfach zu handeln, tolles Ergebnis. Was soll ich noch sagen? Höchste Punktzahl in allen Disziplinen für diesen Rechnungsgenerator

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Der Generator für Rechnungen erleichtert meine überdurchschnittlich. Hatte es noch nie so einfach und war noch nie so schnell fertig mit der für mich eher lästigen Arbeit dem Schreiben von Rechnungen. Ich empfehle jedem gerne diese Software.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Fabelhaft einfach und das Schreiben meiner Rechnungen ist so schnell wie noch nie erledigt. Einfach nur genial mit eurem Rechnungsgenerator zu arbeiten.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Astrein, genial, saugeil. Bin komplett geflashed das es so leicht und bequem gehen kann seine Rechnungen zu erledigen. Rechnungsgenerator ist top!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Einfach nur gut dieser Rechnungsgenerator. Auch ohne viel Wissen kann man hiermit arbeiten und wirklich gut aussehende Rechnungen erstellen. Werde nach und nach auch die anderen Generatoren nutzen.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Nutze den PDF-Mahnungsgenarator seit vielen Wochen mit Freude. Mahnungen schreiben ist ja nicht gerade das was man liebt. Aber auf diese Art und Weise ist es schnell, zweckmäßig und effektiv erledigt. Alle Daumen hoch für dieses Programm!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Der Mahnungsgenerator ist brillant. Er ist leicht verständlich aufgebaut und es gibt noch viel Wissen zum Thema ganz nebenbei!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Mahnungen zu erstellen ist mir immer schwer gefallen. Dank dem Mahnungsgenerator ist das nun Vergangenheit. Ich nutze auch einige der anderen Generatoren hier, voll die Erleichterung im täglichen Geschäft.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Wirklich brauchbar dieser Generator. Nutze ihn regelmäßig und habe nun flott alles fertig. Mahnungen sind nun perfekt, erstklassig und besonders effektiv erledigt.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Der Mahnungsgenerator ist wirklich dienlich. Die Mahnungen sind schnell erstellt und ruckzuck ist die PDF runtergeladen. Das Ergebnis ist selbstverständlich hervorragend. Arbeite gerne damit.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Gute Generator. Hilft perfekt auch wenn deutsch Sprache noch immer schwer schreiben. Damit kann ich sogar auch gut Mahnung.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Noch nie war es so effizient und ausgesprochen leicht ein Angebot zu erstellen. Enorm einfach die Felder auszufüllen und zeitsparen mit dem Generator für Angebote zu arbeiten. Das fertige Angebot sieht supi aus – einfach grandios!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Der Angebotsgenerator ist einfach zu handhaben und liefert am Ende ein fabelhaftes Ergebnis. Gerne nutze ich auch die viele anderen Generatoren dieser Website. Alle sind wirklich nützlich und ökonomisch. Man merkt gleich das fundiertes Wissen hinter allem steckt. Ich kann jeden diese Generatoren wärmstens empfehlen.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Der Angebots-Generator ist leicht verständlich und logisch aufgebaut. Ausgesprochen gut geeignet die tägliche Arbeit schneller zu bewältigen. Alles geht einem enorm schnell von der Hand.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Dieser Angebotsgenerator ist sagenhaft einfach zu bedienen, ist intelligent in seiner Anwendung und liefert fantastische Ergebnisse. Danke an rechnungen-muster.de!!!

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Von mir nur die besten Note für diese Art Angebote zu schreiben. Bin begeistert von dem Angebotsgenerator.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Auch ich bin vollkommen zufrieden, wüsste nicht was an noch verbessern könnte. Klasse Angebotsgenerator.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Funktional, produktiv und effizient zum Schreiben von Angeboten.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Mir gefällt der Angebotsgenerator auch sehr gut. Macht direkt Spaß damit trockene Büroarbeit zu erledigen, muss aber sein. Jetzt geht es viel schneller und einfacher. Hätte ich diese Seite doch nur sehr viel früher entdeckt. Für meine Büroarbeit brauche ich nur noch die halbe Zeit.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne