Businessplan erstellen
Einen Businessplan erstellen und mit Weitsicht planen
Mit einem Businessplan erstellen Sie die Grundlage für eine Firmengründung. Sie setzen sich damit mit Ihrer Gründung intensiv auseinander und sind dadurch optimal vorbereitet. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit Ihrem Vorhaben lassen sich Chancen und Risiken vorab erkennen, und Sie erhalten einen genauen Überblick hinsichtlich Machbarkeit, Umsetzung und wirtschaftlichem Potenzial. Aber nicht nur für sich selbst sollten Sie einen Geschäftsplan bzw. Businessplan erstellen. Auch mögliche Finanzierungspartner möchten Zahlen und Fakten sehen, um über eine Finanzspritze entscheiden zu können.
Businessplan erstellen - welche Inhalte notwendig sind
Achten Sie auf eine klare Gliederung und eine verständliche Ausdrucksweise, vermeiden Sie Fachchinesisch. Jedermann sollte Ihren Businessplan verstehen können. Wenn Sie einen Businessplan erstellen, sollte zu Beginn immer eine Zusammenfassung des Vorhabens stehen. Ein Businessplan sollte die folgenden Punkte bzw. Informationen beinhalten:
Zusammenfassung:
Die Geschäftsidee wird hier kurz aber prägnant beschrieben. Was sind die Erfolgs-und Risikofaktoren, welches sind Ihre Unternehmensziele für die ersten Jahre?Gründerperson(en):
Erläutern Sie hier Ihre Qualifikationen (Ausbildung, Berufserfahrung, etc.). Weshalb möchten Sie sich mit dieser Geschäftsidee selbständig machen?Geschäftsidee - was bieten Sie an?
Was möchten Sie genau tun, was ist Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt. Worin liegt der Nutzen für den Kunden? Was haben Sie gegenüber möglichen Mitbewerbern zu bieten? Gibt es einen Zusatznutzen oder ein Alleinstellungsmerkmal, das Sie besonders macht? Beschreibung der kurz-und langfristigen Unternehmensziele.Kunden - wer ist Ihre Zielgruppe?
Wer genau sind Ihre zukünftigen Kunden? Kennen Sie deren Bedürfnisse? Wie ist der Markt, in dem Sie Ihre Leistung anbieten möchten? Wie wird sich dieser Markt in Zukunft entwickeln?Wer sind Ihre Mitbewerber?
Haben Sie Konkurrenten in Ihrem Markt? Wer sind die Mitbewerber? Was bieten sie genau an und zu welchem Preis?Standort:
Wo soll Ihr Unternehmensstandort sein und warum? Ist der Standort ggfs. für Kunden gut erreichbar? Wie hoch sind die Kosten dafür?Marketing:
Wie generieren Sie Kunden? Welchen Nutzen hat Ihr Angebot für den Kunden? Zu welchem Preis möchten Sie Ihre Leistung verkaufen? Wie erfahren Ihre zukünftigen Kunden von Ihrer Leistung oder Ihrem Produkt?Angebots-Preis- und Vertriebsstrategie:
Wie hebt sich Ihr Angebot von dem der Konkurrenz ab? Was machen Sie anders/besser? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Welche Preisstrategie verfolgen Sie? Wie setzt sich der Preis zusammen? Sind Sie mit diesem Preis wettbewerbsfähig? Wie sieht Ihr Vertriebskonzept aus?Die Werbestrategie:
Welche Werbemaßnahmen werden Sie wie einsetzen?Mitarbeiter:
Welche/wie viele Mitarbeiter werden eingestellt? Zu welchen Beschäftigungsbedingungen (Teilzeit, Vollzeit, etc.)?Die Rechtsform:
Welche Rechtsform wird das Unternehmen haben?Chancen und Risiken:
Welches sind die Chancen aber auch die Risiken, mit denen Sie zu rechnen haben? Welche Chancen können die Entwicklung des Unternehmens positiv beeinflussen (best case)? Welche Probleme könnten aber auch entstehen und wie könnten diese gelöst werden (worst case)?Finanzierung/Kapitalbedarf:
Hier werden wichtige Fragen beantwortet wie: Wie hoch ist der Kapitalbedarf für die Gründung des Unternehmens? Aus welchen Geldquellen setzt sich der benötigte Kapitalbedarf zusammen? Welches sind die Einnahmen/Ausgaben über die nächsten drei Jahre? Wie steht es um die Liquidität? Wie hoch werden Umsatz und Gewinn sein?Finanzplan:
Welches Eigenkapital in welcher Höhe wird ggfs. eingebracht? In welcher Höhe und aus welchen Quellen wird Fremdkapital benötigt?Liquiditätsvorschau:
Wie steht es um die Liquidität für die nächsten Jahre? Auf welche Art und Weise werden bestimmte Zahlungsfristen überbrückt? Wann können Sie schwarze Zahlen schreiben?Ertrags-und Rentabilitätsplan:
Welche Umsätze werden womit generiert? Gegenüberstellung/Erläuterung von Umsatzerwartung und Aufwendungen.Anhang - wichtige Unterlagen:
Fügen Sie dem Anhang einen Lebenslauf sowie ggfs. Gesellschafterverträge oder Gutachten, Gewerbeanmeldung, Patente, etc. bei.
Aufbau des Businessplans
Für die Gliederung eines Businessplans gibt es keine festen formalen Vorgaben und diese kann je nach Ausrichtung und Art der Unternehmung variieren. Üblicherweise hat ein Businessplan zwischen 20 - 40 Seiten. Einen Businessplan erstellen, heißt immer für eine klare Strukturierung, ein einheitliches Layout und einen gut und leicht verständlichen Inhalt zu sorgen.