Geschäftsbriefe

Einen Geschäftsbrief schreiben

Wenn Sie mit Geschäftspartnern und Kunden schriftlich korrespondieren möchten, müssen Sie bei der Erstellung Ihrer Geschäftsbriefeeinige gesetzliche Vorschriften einhalten. Je nach Art des Unternehmens gelten hier unterschiedliche Anforderungen.

Zu den Geschäftsbriefvorlagen

Jegliche Korrespondenz eines Unternehmens die nach Außen geht, wird als Geschäftsbrief bezeichnet. Ein Geschäftsbrief ist somit der Oberbegriff und umfasst jede schriftliche Mitteilung wie etwa Rechnungen, Kostenvoranschläge, Angebote, Auftragsbestätigungen, Bestell-und Lieferscheine sowie Quittungen. Für die Angaben in Rechnungen gelten noch einmal besondere Vorschriften (siehe Rechnungen).

Auch E-Mails und Faxe müssen diese Pflichtangaben enthalten, wenn sie den formellen Geschäftsbrief per Post ersetzen. So zum Beispielbei der Zustellung von Rechnungen oder Angeboten per E-Mail.

Nicht unter die gesetzlichen Regelungen eines Geschäftsbriefes fallen:

Geschäftsbriefe eines Unternehmens ohne Handelsregistereintrag:

Bei allen Einzelunternehmen und Unternehmen ohne Handelsregistereintrag gelten folgende Pflichtangaben:

Geschäftsbriefe von Unternehmen mit Handelsregistereintrag:

Beachten Sie bei Unternehmen mit Handelsregistereintrag folgende Pflichtangaben in Ihren Geschäftsbriefen (laut § 37a HGB, § 35a GmbHG, § 80 AktG):

Zusätzliche Angaben bei einer GmbH und einer UG (haftungsbeschränkt):

Zusätzliche Angaben bei einer Aktiengesellschaft (AG):

Weitere, freiwillige Angaben in Geschäftsbriefen

Über die erforderlichen Pflichtangaben hinaus, können und sollten noch folgende Angaben in Geschäftsbriefen gemacht werden:

Gestaltung von Geschäftsbriefen

Bei der Gestaltung Ihrer Geschäftsbriefe sind Sie grundsätzlich frei und an keine bestimmte Form gebunden. Seien Sie jedoch bei den Pflichtangaben gewissenhaft, sonst drohen Bußgelder bis zu mehreren Tausend Euro.

Wir haben einen Geschäftsbrief Muster und eine Geschäftsbrief Vorlage bereits fertig für Sie erstellt. Diese können Sie jeweils Ihren eigenen Anforderungen anpassen.

Geschäftsbrief online schreiben

Mit unserem kostenlosen und werbefreien online PDF Briefgenerator können Sie professionelle Geschäftsbriefe in wenigen Minuten online erstellen und downloaden.

Vorlage für Geschäftsbriefe

Wir haben bereits eine Geschäftsbrief Vorlage (im Word-Format) für Sie erstellt. Darin sind alle Angaben, die für eine Geschäftsbriefe nötig sind, enthalten. Sie können unsere Vorlage zur Erstellung Ihrer eigenen Geschäftsbriefe kostenfrei verwenden und anpassen.

Muster für Geschäftsbriefe

Wenn Sie ein Muster für Geschäftsbriefe suchen, schauen Sie sich unser Geschäftsbrief Muster (im PDF-Format) an. Darin sind ebenfalls alle Angaben, die in einen Geschäftsbrief gehören, angegeben. Sie können unser Muster zur Erstellung Ihrer eigenen Geschäftsbriefe kostenfrei verwenden und anpassen.

Erfahren Sie mehr über Fahrtenbücher, Marketingkonzepte oder das Kündigen von Arbeitsverträgen.

Rechnungen erstellen - einfach und schnell
Schreiben Sie Rechnungen, Angebote und Briefe. Jetzt starten!
FirstBill.de › Kostenlos testen 4,9BewertungBewertung