Marketing
Durch Marketing Nachfrage aktiv steigern
Marketing bedeutet die Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten und Maßnahmen, die zur Vermarktung eines Produktes, einer Ware oder Dienstleistung dienen und welche sich idealerweise an den Bedürfnissen des Marktes orientieren. Somit beschäftigt sich Marketing mit der Nachfrage nach gegenwärtigen und zukünftigen Angeboten eines Unternehmens. Mit Hilfe diverser Marketinginstrumente soll die Nachfrage aktiv gesteigert und beeinflusst werden, um zur Erreichung der gesetzten Unternehmensziele beizutragen.
Betriebswirtschaftlich gesehen beschränkt sich Marketing jedoch nicht nur auf die reine Vermarktung eines Produktes, also im allgemeinverständlichen Sinne auf die reine Werbung. Es beinhaltet beispielsweise auch bereits den Einkauf notwendiger Produktionsrohstoffe, geht über die Produktion weiter und endet erst mit dem Vertrieb der produzierten Güter.
Marketing stellt einen zentralen Aspekt in der Unternehmensführung dar. Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen seitens der Kunden gilt es zu erkennen und entsprechend zu erfüllen. Diesbezügliche Veränderungen innerhalb eines Marktes sollen rechtzeitig wahrgenommen und durch entsprechende Marketingaktivitäten verändert oder angepasst werden. Hierbei stehen Unternehmen verschiedene Marketinginstrumente zur Verfügung (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik).
Marketing und seine Kernthemen - die 4 C´s
Modernes Marketing basiert auf den 4 C‘s (früher auch als die 4 P‘s bekannt). Hierunter versteht man die vier Kernthemen, mit denen sich ein Unternehmen im Zusammenhang eines zeitgemäßen Marketing-Mix befassen sollte:
- Consumer - (früher Product)
- Costs - (früher Price)
- Convenience - (früher Place)
- Communication - (früher Promotion)
Marketing eine individuelle Strategie
Die Art und Weise der Vermarktung von Waren oder Dienstleistungen kann vielfältig sein und ist abhängig von der individuellen Marketing-Definition eines Unternehmens, dem jeweiligen Erlösmodell und der Zielgruppe. So können beispielsweise PR-Arbeit, Offline-Kampagnen, Eventmarketing oder zunehmend das Online-Marketing zum Einsatz kommen. Speziell das Online-Marketing bietet heutzutage in Zeiten von neuen Medien und Internet vielfältige Möglichkeiten der Vermarktung und Kommunikation mit (potenziellen) Kunden und Interessengruppen.
Marketing und seine Facetten
Unsere Informationen und Beiträge zum Thema Marketing beschäftigen sich daher überwiegend mit dem Bereich des Online-Marketing und wir möchten Ihnen auf weiteren Seiten wertvolle Marketingtipps zu den Themen Marketingstrategie, Marketingziele und Marketingkonzept an die Hand geben. Weitere überaus wichtige Themenbereiche in diesem Zusammenhang sind sicherlich das Email-Marketing, Suchmaschinenmarketing und Mobile Marketing.