Email Marketing
Durch Email Marketing Kunden gezielt erreichen
Email Marketing bedeutet das Versenden von digitalen Nachrichten und Informationen und ist ein Teilbereich des Direktmarketing bzw. Online Marketing. Anhand von E-Mailings kann der direkte Kontakt zu Kunden oder potenziellen Neukunden und Interessengruppen hergestellt, gefördert und gefestigt werden. Email Marketing ist eine moderne und effektive Art der Kundenpflege Die Empfänger können so auf schnellem und kostengünstigem Weg direkt erreicht und ganz gezielt angesprochen werden.
Arten des Email Marketings
Email Marketing bietet diverse Gestaltungsmöglichkeiten. So können beispielsweise einfache E-Mailings oder auch der klassische Newsletter eingesetzt werden.
E-Mailings werden üblicherweise im unregelmäßigen Versand bei Bedarf verschickt, um beispielsweise Kunden auf neue Produkte, Aktionen oder Rabatte des Unternehmens aufmerksam zu machen. Hier wird zwischen der One-to-One-Kommunikation und er One-to-Many-Kommunikation unterschieden. Bei der One-to-One-Kommunikation wird gezielt ein ganz bestimmter Ansprechpartner ausgewählt, wohingegen eine E-Mail an beliebig viele Personen bei der One-To-Many-Kommunikation verschickt wird.
Der Versand von Newslettern hingegen erfolgt in regelmäßigen zeitlichen Abständen wie zum Beispiel einmal oder mehrmals im Monat. Ein Newsletter eignet sich um die Empfänger über Neuigkeiten zum Unternehmen, zu Produkten oder über eventuell geplanten Events zu informieren.
Die Vorteile des Email Marketings geschickt nutzen
Email Marketing ist nach wie vor eine der effektivsten Werbemethoden und bietet klare Vorteile gegenüber anderen Werbeformen.
E-Mailings und Newsletter sollten jedoch bestimmte Anforderungen erfüllen, damit sie in oft überfüllten Postfächern überhaupt auffallen, geöffnet und gelesen werden. Hier steht nur die Betreffzeile zur Verfügung. Daher ist der Betreff so kurz, prägnant und interessant wie möglich zu formulieren. Der Aufbau der Mailings bzw. Newsletter selbst sollte klar und strukturiert sein und wünschenswerterweise eine Call-to-Action, also eine Handlungsaufforderung, enthalten. Diese Handlungsaufforderung sollte so gestaltet werden, dass die Leser über Hyperlinks oder verlinkte Bilder auf die entsprechende Landingpage eines Unternehmens geleitet werden.
Die wichtigsten Vorteile im Überblick:
Email Marketing ist kostengünstig
Email Marketing ist die wahrscheinlich kostengünstigste Art Interessenten und Kunden auf neue Angebote oder Aktionen aufmerksam zu machen. Die Kosten liegen meist nur im Cent-Bereich und auch der Aufwand für die Aktionen hält sich in Grenzen, da viele Prozesse automatisiert und E-Mailings durch entsprechend spezialisierte Anbieter versendet werden können.Email Marketing erreicht direkt die Zielgruppe
E-Mailings erreichen den Empfänger auf direktem Wege in seinem elektronischen Postfach. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Mailing auch geöffnet und gelesen wird. Darüber hinaus sind die Streuverluste hier weitaus geringer als bei anderen Werbeformen.Email Marketing ist messbar und steuerbar
Durch verschiedene Messgrößen (auch Key Performance Indicators genannt) lassen sich die Erfolge einzelner Kampagnen direkt messen und bewerten. Anhand des Controllings können Klicks, die Häufigkeit von Öffnungen und Käufe der Empfänger direkt ermittelt und ausgewertet werden. Dies kann sogar in Echtzeit erfolgen, sodass noch während des Versendens der Mailings reagiert und die Kampagne bei Bedarf gegebenenfalls noch bearbeitet werden kann.
Fazit zum Email Marketing
Email Marketing ist eine kostengünstige, schnell umsetzbare und effektive Werbeform. Um Aktionen noch effizierter zu gestalten, macht oft der Einsatz einer Kombination mit Mobile Marketing Sinn. Ebenso wird heutzutage eine Kombination mit den Netzwerken der Social Media immer wichtiger, da durch die Möglichkeit des Teilens und Likens weitere Potentiale ausgeschöpft werden können.
Doch Vorsicht: dem Ganzen sind auch gewisse rechtliche Grenzen gesetzt. E-Mailings dürfen nur denjenigen Empfängern zugesandt werden, die dafür ausdrücklich ihre Zustimmung erteilt haben. Sonst können Abmahnungen oder ggfs. auch Geldstrafen drohen. Empfehlenswert ist daher, sich genauestens mit den Richtlinien des Email Marketings zu befassen oder hierfür einen erfahrenen und spezialisierten Dienstleister zu beauftragen.
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