Marketingstrategie
Marketingstrategie - Aufgabe und Ziel
Das Entwickeln einer Marketingstrategie gehört zu den klassischen Aufgaben des strategischen Managements. Marketingstrategien haben die Aufgabe, durch eine langfristige Planung übergeordnete Unternehmensziele zu erreichen. Hierbei bedient man sich als Grundlage für die Planung der Marketinginstrumente, die in der optimalen Zusammensetzung, dem Marketing-Mix, auf lange Sicht zum Erfolg leiten.
Es wird zwischen operativem und strategischem Marketing unterschieden. Im operativen Bereich geht es um Entscheidungen hinsichtlich Produktcharakteristika, Preis, Promotion und den Vertriebskanälen. Um das Unternehmen als Ganzes hingegen geht es bei der strategischen Marketingstrategie, wie beispielsweise um die Bestimmung der Zielgruppen.
Die Entwicklung einer Marketingstrategie
Eine durchdachte und geplante Marketingstrategie hilft beim Erreichen der gesetzten Marketingziele und damit dem Erlangen der Unternehmensziele. Es bedarf jedoch vorab immer einer sorgfältigen Analyse. So gibt es DIE EINE Marketingstrategie nicht, sie hängt immer davon ab, welche Ziele verfolgt werden.
Sollen beispielsweise neue Märkte oder Zielgruppen erobert werden? Möchte ich mit meinem Unternehmen in die Diversifikation gehen (das Angebots-oder Leistungsportfolio ausbauen)? Oder möchte ich mein Produkt differenzieren? Es gibt also unterschiedliche Ansatzpunkte, welche eine passende Marketingstrategie bestimmen. Die im Folgenden aufgeführten Punkte und Fragestellungen sollten bei der Entwicklung einer Marketing Strategie Beachtung finden:
- Zielmarkt und Zielgruppe
Die Bestimmung sowohl des Zielmarktes als auch der Zielgruppe setzt eine gründliche Analyse voraus. Auf welchem Markt bewege ich mich? In welchem Markt können die Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden? Wie hoch ist die jeweilige Konkurrenz? Wer genau ist meine Zielgruppe und wen möchte ich ansprechen? Beispielsweise Neukunden, Bestandskunden, ehemalige Kunden oder potenzielle Mitarbeiter? Die Zielgruppe leitet sich also entsprechend aus den Unternehmenszielen, dem Produkt oder der Dienstleistung ab. - Das Produkt bzw. Angebot
Beantworten Sie dazu folgende Fragen: Wodurch hebt sich mein Produkt bzw. meine Dienstleistung vom Wettbewerb ab? Welchen Mehrwert kann ich gegenüber der Konkurrenz anbieten? Definieren Sie die Produktcharakteristika, z.B. anhand von Service, Funktionalität, Design, Verpackung, etc. - Die Vertriebskanäle
Im nächsten Schritt bestimmen Sie die Distributionskanäle. Welcher Vertriebskanal bzw. welche Vertriebskanäle eigenen sich am besten, um das Produkt zu verkaufen? Ist zum Beispiel der Online-Verkauf, der Direktverkauf, der Verkauf über den Einzelhandel oder über den Großhandel für mein Unternehmen am sinnvollsten? Wie intensiv und in welcher Kombination sollten die Vertriebskanäle genutzt werden? - Der Preis
Im letzten Schritt der Marketingstrategie steht die Entscheidung, zu welchem Preis das Produkt oder die Dienstleistung angeboten werden soll. Liegen die Preise im Hochpreis- oder im Niedrigpreissegment? Entsprechend dieser Preispolitik sollten dann auch die passenden Vertriebskanäle bestimmt oder kombiniert werden.
Die richtigen Marketingstrategien
Welche Marketingstrategie für ein Unternehmen die richtige ist, lässt sich nur individuell bestimmen. Hierbei ist sowohl der Blick auf das Unternehmen als Ganzes, als auch auf dessen Umfeld wichtig und zeigt dann im Anschluss die passende Richtung. So sollte stets eine sorgfältige Analyse der Entwicklung einer adäquaten Marketingstrategie vorausgehen.
Lesen Sie mehr in unserem Artikel zum Marketingkonzept.