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Marketinginstrumente

Zweckmäßiger Einsatz von Marketinginstrumenten

Der Begriff Marketinginstrumente bezeichnet alle im Rahmen des Marketings eingesetzten Maßnahmen eines Unternehmens. Marketinginstrumente finden ihren Einsatz um Produkte, Dienstleistungen, ein Unternehmen oder Personen bekannt zu machen und um letztendlich eigene Produkte, egal ob Güter oder Dienstleistungen, gewinnbringend zu verkaufen. Dabei werden in Abhängigkeit von Geschäftsmodell und Zielgruppe unterschiedliche Marketinginstrumente eingesetzt.

Welche Marketinginstrumente stehen zur Verfügung?

Grundsätzlich spricht man von den vier klassischen und wesentlichen Marketinginstrumenten, auch die 4 P’s genannt. Diese möchten wir im Folgenden gerne näher erläutern:

  • Produktpolitik (Product)
    Hier findet eine vollständige Auseinandersetzung mit dem Produkt statt. Wie muss ein Produkt oder eine Dienstleistung aussehen bzw. gestaltet sein, damit der Zielgruppe ein deutlicher Mehrwert gegenüber Wettbewerberprodukten geboten wird?
  • Preispolitik (Price)
    Eine wichtige Rolle nimmt die Preispolitik ein. Alle Entscheidungen bezüglich der Preisgestaltung finden Berücksichtigung, z.B. das Preis-Leistungsverhältnis, Preis von Konkurrenzprodukten oder auch in welchem Preissegment angeboten werden soll. Alle Unternehmerentscheidungen, die sich auf den Preis in irgendeiner Form auswirken (Einkauf von Produktionsmaterial, Produktionskosten, Personalkosten, u.v.m.) dürfen in keinem Fall außer Acht gelassen werden.
  • Distributionspolitik (Place)
    Diese bezieht sich auf die Vertriebswege. Die Art und Weise des Vertriebs eines Produktes muss sowohl der Zielgruppe und deren Bedürfnisse als auch der Produktart angepasst werden.
  • Kommunikationspolitik (Promotion)
    Hier ergibt sich die grundsätzliche Fragestellung: Auf welche Art und Weise erfahren die potentiellen Kunden überhaupt von der Existenz des Produktes bzw. der Dienstleistung und vom Mehrwert gegenüber Wettbewerbern bzw. Wettbewerberprodukten?

Die Auswahl und Gewichtung dieser Marketinginstrumente hängt neben der Branche auch von der Art der angesprochenen Zielgruppe ab.
Die Kombination dieser vier Marketinginstrumente wird auch Marketing-Mix genannt.
So ist der Marketing-Mix im Privatkundenbereich (B2C) ein anderer als beispielsweise im Bereich der Geschäftskunden (B2B).

Auswahl nach Zielgruppe treffen

Marketinginstrumente im Privatkundengeschäft (B2C)

Im Business to Cunsumer Marketing (B2C) mit der Zielgruppe der Privatkunden richtet sich die Auswahl der Marketinginstrumente nach dem jeweiligen Konsumenten, da dieser selbst über den Kauf eines Produktes entscheidet. Beim sogenannten Konsumgütermarketing wird zwischen den beiden Produktarten Verbrauchsgüter und Gebrauchsgüter unterschieden. Verbrauchsgüter sind kurzfristige Produkte mit kurzer Lebensdauer, wie z.B. Lebensmittel. Gebrauchsgüter hingegen, wie z.B. Elektrogeräte, haben einen längeren Lebenszyklus.

Dies hat Auswirkungen auf die Preisgestaltung der jeweiligen Konsumgüter, da der potenzielle Käufer bei der Anschaffung eines Gebrauchsgutes, wie beispielsweise eines Fernsehers, mit einer langfristigen Investition kalkuliert und somit bereit ist, entsprechend mehr Geld auszugeben als im Verbrauchsgüterbereich.
Soll der Massenmarkt bedient werden, kommt der Kommunikationspolitik eine andere Bedeutung zu. Es gibt sehr viele ähnliche bzw. gleichartige Produkte von Konkurrenten. Durch eine auffälligere Kommunikation kombiniert mit einer oft sehr günstigen Preisgestaltung, muss die Aufmerksamkeit der Kunden auf das eigene Produkt gelenkt werden.
Auch die Distributionspolitik (Vertriebswege) erfordert andere Vorgehensweisen bei der Bedienung des Massenmarktes. Somit ist auch der Vertrieb anders zu gestalten, wie z.B. über indirekten Vertrieb über mehrere Zwischenhändler.

Marketinginstrumente im Geschäftskundenbereich (B2B)

Im Business to Business Marketing (B2B), der Zielgruppe der Unternehmenskunden, wird sogenanntes Investitionsgütermarketing betrieben. Die entsprechenden Produkte weisen andere Eigenschaften auf als Konsumgüter.
Oft sind Investitionsgüter genau auf den Bedarf eines Unternehmens zugeschnitten. Im Vergleich zu Konsumgütern sind sie meist teurer, haben eine längere Nutzungsdauer und sind ggfs. service- und wartungsintensiver. Daraus ergibt sich ein direkter Zusammenhang mit der Preispolitik.
Beispielsweise ist der Stellenwert vom Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Zahlungsmodalitäten anders zu bewerten als im B2C Marketing.

Auch das Kaufverhalten dieser Zielgruppe ist hier ein andere. So entscheiden für gewöhnlich mehrere Beteiligte innerhalb eines Unternehmens und nicht eine Einzelperson.
Dementsprechend ist hier auch die Kommunikationspolitik (Promotion) andersartig. Ebenso ergeben sich in der Distributionspolitik gravierende Unterschiede zum Privatkundengeschäft. In beiden Bereichen, sowohl in der Kommunikation als auch im Bereich der Vertriebswege, liegt der Fokus im Geschäftskundenbereich klar auf dem Direktvertrieb, beispielsweise auf Messen und branchenrelevanten Ausstellungen.

Welche Marketinginstrumente letztendlich sinnvoll eingesetzt und kombiniert werden sollten, ist also immer abhängig von der Ausrichtung eines Unternehmens und muss individuell bestimmt werden.

Lesen sie hierzu auch unsere Artikel zu Marketingstrategie und Online Marketing.

Kundenmeinungen

Rechnungen-Muster
Bewertet mit 5/5 basierend auf 2 Kundenbewertungen.

Bin super zufrieden mit dem Rechnungsgenerator. Erleichtert mir meine Arbeit ungemein. Einfach klasse das Teil, kann ich nur weiter empfehlen!

Bewertung 5 von 5
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Nicht nur der Rechnungsgenerator ist spitze sondern auch all die super Infos rund um Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen. Alles was man braucht. Danke!

Bewertung 5 von 5
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Bewertung 5 von 5
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Bewertung 5 von 5
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Fabelhaft einfach und das Schreiben meiner Rechnungen ist so schnell wie noch nie erledigt. Einfach nur genial mit eurem Rechnungsgenerator zu arbeiten.

Bewertung 5 von 5
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Astrein, genial, saugeil. Bin komplett geflashed das es so leicht und bequem gehen kann seine Rechnungen zu erledigen. Rechnungsgenerator ist top!

Bewertung 5 von 5
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Einfach nur gut dieser Rechnungsgenerator. Auch ohne viel Wissen kann man hiermit arbeiten und wirklich gut aussehende Rechnungen erstellen. Werde nach und nach auch die anderen Generatoren nutzen.

Bewertung 5 von 5
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Nutze den PDF-Mahnungsgenarator seit vielen Wochen mit Freude. Mahnungen schreiben ist ja nicht gerade das was man liebt. Aber auf diese Art und Weise ist es schnell, zweckmäßig und effektiv erledigt. Alle Daumen hoch für dieses Programm!

Bewertung 5 von 5
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Der Mahnungsgenerator ist brillant. Er ist leicht verständlich aufgebaut und es gibt noch viel Wissen zum Thema ganz nebenbei!

Bewertung 5 von 5
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Mahnungen zu erstellen ist mir immer schwer gefallen. Dank dem Mahnungsgenerator ist das nun Vergangenheit. Ich nutze auch einige der anderen Generatoren hier, voll die Erleichterung im täglichen Geschäft.

Bewertung 5 von 5
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Wirklich brauchbar dieser Generator. Nutze ihn regelmäßig und habe nun flott alles fertig. Mahnungen sind nun perfekt, erstklassig und besonders effektiv erledigt.

Bewertung 5 von 5
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Der Mahnungsgenerator ist wirklich dienlich. Die Mahnungen sind schnell erstellt und ruckzuck ist die PDF runtergeladen. Das Ergebnis ist selbstverständlich hervorragend. Arbeite gerne damit.

Bewertung 5 von 5
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Gute Generator. Hilft perfekt auch wenn deutsch Sprache noch immer schwer schreiben. Damit kann ich sogar auch gut Mahnung.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Noch nie war es so effizient und ausgesprochen leicht ein Angebot zu erstellen. Enorm einfach die Felder auszufüllen und zeitsparen mit dem Generator für Angebote zu arbeiten. Das fertige Angebot sieht supi aus – einfach grandios!

Bewertung 5 von 5
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Der Angebotsgenerator ist einfach zu handhaben und liefert am Ende ein fabelhaftes Ergebnis. Gerne nutze ich auch die viele anderen Generatoren dieser Website. Alle sind wirklich nützlich und ökonomisch. Man merkt gleich das fundiertes Wissen hinter allem steckt. Ich kann jeden diese Generatoren wärmstens empfehlen.

Bewertung 5 von 5
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Der Angebots-Generator ist leicht verständlich und logisch aufgebaut. Ausgesprochen gut geeignet die tägliche Arbeit schneller zu bewältigen. Alles geht einem enorm schnell von der Hand.

Bewertung 5 von 5
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Dieser Angebotsgenerator ist sagenhaft einfach zu bedienen, ist intelligent in seiner Anwendung und liefert fantastische Ergebnisse. Danke an rechnungen-muster.de!!!

Bewertung 5 von 5
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Von mir nur die besten Note für diese Art Angebote zu schreiben. Bin begeistert von dem Angebotsgenerator.

Bewertung 5 von 5
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Auch ich bin vollkommen zufrieden, wüsste nicht was an noch verbessern könnte. Klasse Angebotsgenerator.

Bewertung 5 von 5
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Funktional, produktiv und effizient zum Schreiben von Angeboten.

Bewertung 5 von 5
1 5/5Sterne

Mir gefällt der Angebotsgenerator auch sehr gut. Macht direkt Spaß damit trockene Büroarbeit zu erledigen, muss aber sein. Jetzt geht es viel schneller und einfacher. Hätte ich diese Seite doch nur sehr viel früher entdeckt. Für meine Büroarbeit brauche ich nur noch die halbe Zeit.

Bewertung 5 von 5
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