Marketingziele
Marketingziele klar definieren
Marketingziele werden durch die individuellen Unternehmensziele bestimmt. Sie geben an, welchen Stand ein Unternehmen für die Zukunft erreichen möchte bzw. wie es künftig wahrgenommen werden will.
Damit die gewünschten Unternehmensziele und Erfolge erreicht werden können, ist es wichtig, dass diese klar bestimmt und formuliert werden. Daher sollten auch die Marketingziele immer den konkreten Inhalt, den Umfang und den Zeitraum beinhalten.
Um die Marketingziele, den angestrebten Soll-Zustand, sowie die notwendigen Maßnahmen zum Erreichen dieser festzulegen, muss zunächst der Ist-Zustand des Unternehmens analysiert und festgestellt werden.
Durch die anschließende Ausarbeitung und Umsetzung eines Marketingkonzeptes und einer Marketingstrategie wird letztendlich der angestrebte Soll-Zustand herbeigeführt. Im Marketingkonzept werden ebenfalls die erforderlichen Marketinginstrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik) und deren Zusammensetzung, der Marketing-Mix, festgelegt.
Die Bestimmung des Ist-Zustands des Unternehmens
Bevor der Soll-Zustand bestimmt werden kann, ist es wichtig, den Ist-Zustand zu analysieren, also eine Bestandsaufnahme der jetzigen Situation des Unternehmens vorzunehmen. Hierbei helfen z.B. folgende Fragen:
- Wie hoch ist derzeit der Umsatz und Gewinn?
- Wie groß ist der Marktanteil?
- Wie hoch sind die derzeitigen Kosten?
- Wie steht es um die Bekanntheit der Produkte und des Unternehmens?
Die Festlegung des erwünschten Soll-Zustands
Nach der Bestimmung des Ist-Zustands wird der gewünschte Soll-Zustand festgelegt, so stellen sich beispielsweise die nachfolgenden Fragen:
- Wie hoch soll der Umsatz und Gewinn zukünftig sein?
- Wie groß soll der Marktanteil werden?
- Welches Image und welchen Bekanntheitsgrad soll das Unternehmen bekommen?
Die gewünschten Marketingziele lassen sich nun aus der Differenz von Soll-und Ist-Zustand ableiten und bestimmen. Anhand dieser festgelegten Ziele kann dann anschließend die passende Marketing-Strategie abgeleitet werden.
Quantitative und qualitative Marketingziele
Quantitative Marketingziele lassen sich vom Ist-Zustand ableiten und können somit in Zahlen ausgedrückt werden. So kann später der Grad des erreichten Zieles gut berechnet werden.
Quantitative Marketingziele bestimmen die ökonomische Verbesserung des Unternehmens, wie beispielsweise:
- Umsatz
- Gewinn
- Kosten
- Marktanteil
Qualitative Marketingziele lassen sich zwar auch vom Ist-Zustand ableiten, jedoch können sie nicht berechnet oder in Zahlen ausgedrückt werden. Qualitative Marketingziele sind zum Beispiel:
- Image
- Bekanntheitsgrad
- Service
- Qualität
- Kundenbindung
- Vertrauen
Strategische und operative Marketingziele
Unter strategischen Marketingzielen versteht man langfristige Zielsetzungen, in einem Zeitfenster von drei Jahren und mehr, mit zentraler Bedeutung für das jeweilige Unternehmen z.B. die Erschließung neuer Zielgruppen und Märkte, Marktlücken finden, Absatzerhöhung und Imageverbesserung.
Um Entscheidungen in einem relativ kurzen Zeitrahmen von maximal einen Jahr geht es bei den operativen bzw. taktischen Marketingzielen. Diese kurzfristig orientierten Ziele sind verständlicherweise den strategischen Marketingzielen untergeordnet.