Strategisches Marketing
Mit langfristiger Planung zum Erfolg
Strategisches Marketing befasst sich mit der Erreichung langfristig geplanter Marketingziele unter Verwendung marktbezogener Strategien. Die Ziele der strategischen Marketingplanung sind eng verbunden mit den strategischen Zielen des gesamten Unternehmens. Strategisches Marketing ist grundsätzlich ein Prozess, in dem anfänglich die Analyse und die Bewertung der Ausgangssituation eines Unternehmens erfolgen sollten. Danach geht es um die Festlegung und Formulierung der Unternehmens- und Marketingziele. Erst nach Ausarbeitung und Festsetzung dieser, kann eine Strategie entwickelt, die geeigneten Marketinginstrumente ausgewählt und im Marketing-Mix integriert werden. Im Anschluss erfolgt dann die Implementierung und Durchführung der beschlossenen Maßnahmen. Dabei sollte eine ständige Kontrolle bezüglich der aktuellen Durchführungsphase und der erreichten Teilziele erfolgen, um gegebenenfalls Kurskorrekturen oder Verbesserungen vornehmen zu können.
Die Planungsphasen des strategischen Marketing
1. Phase - Situationsanalyse:
Die Situationsanalyse betrachtet das Unternehmen gesamtheitlich hinsichtlich Fragen zum konkreten Geschäftsfeld, der Abgrenzung zum Wettbewerb, zum Alleinstellungsmerkmal, zu personellen und technologischen Voraussetzungen.
2. Phase - Festlegung der Geschäftsfelder und Geschäftsfeldziele:
Das Geschäftsfeld beschreibt die Geschäftsgrundlage des Unternehmens: Was ist die Geschäftsgrundlage des Unternehmens (z.B. Dienstleistung, Verkauf von Produkten)?
3. Phase - Entwicklung der Geschäftsfeldstrategien:
Geschäftsfeldstrategien beinhalten die Wahl der Marktfeldstrategie, z.B. die weitere Durchdringung der derzeitigen Märkte, die weitere Entwicklung der Märkte oder neuer Produkte. Die zentralen Fragen im strategischen Marketing sind hier, wie das Unternehmen seine Ziele erreichen und innerhalb des strategischen Geschäftsfelds konkurrieren soll.
4. Phase - Festlegung der Marktteilnehmerstrategien:
Die Marktteilnehmerstrategien werden für die effektive Behauptung des Unternehmens auf dem festgelegten Zielmarkt ausgearbeitet. Z.B. als
- Nischenstrategie
- Massenmarktstrategie
- Marktdurchdringungsstrategie
- Marktspezialisierungsstrategie
5. Phase - Budgetplanung:
Ermittlung und Bestimmung des benötigten Budgets und entsprechender Ressourcen für die Umsetzung.
6. Phase - Implementierung der Strategie
Einführung und Umsetzung der festgelegten Strategie in allen vorgesehenen Bereichen.
7. Phase - Kontrolle
Regelmäßige Kontrolle der Einzelmaßnahmen und Schritte zum Erhalt der Möglichkeit einer eventuell notwendig werdenden Korrektur.
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