Handelsmarketing
Handelsmarketing zur Optimierung von Absatz und Gewinn
Der Begriff Handelsmarketing bedeutet eigenständiger Einsatz diverser Marketing-Maßnahmen von Handelsbetrieben. Es umfasst dabei sowohl das Beschaffungs- als auch das Absatzmarketing. Ziel des Handelsmarketing ist im Idealfall eine Verbesserung von Absatz und Gewinn.
Die vier Märkte des Handelsmarketing
Durch den Einsatz des Handelsmarketing können entscheidende Wettbewerbsvorteile für Handelsbetriebe erreicht werden. Unterschiedliche und speziell auf den Handel abgestimmte Marketinginstrumente sollen dabei die Marktchancen von Händlern erhöhen. Das Handelsmarketing ist an vier Märkten ausgerichtet, die jeweils für sich wichtige Einzelbereiche beinhalten:
- Absatzmarkt
- Sortiments-und Produktpolitik
- Preispolitik
- Servicepolitik
- Standort-und Kommunikationspolitik
- Beschaffungsmarkt
- Bestellpolitik
- beschaffungsseitige Sortiments-Produkt-und Preispolitik
- Management der Lieferantenbeziehungen
- Beschaffungskommunikation
- Konkurrenzmarkt
- Konkurrenzmarktforschung
- gemeinschaftliche Werbung
- Erfahrungsaustausch und Betriebsvergleiche
- Interner Markt
- Ladengestaltung sowie die Warenpräsentation
- Aufbau-und Ablauforganisation und deren Optimierung
- Personalschulungen und Beschwerdemanagement
Ziel des Handelsmarketing: Gewinnung und Bindung von Neukunden
Schlussendlich verfolgen alle Einzelhändler, Filialbetriebe und Online-Händler das gleiche Ziel: Neue Kunden sollen gewonnen und durch eine hohe Produkt-und Serviceleistung langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Durch ein systematisch geplantes und erfolgreich durchgeführtes Handelsmarketing kann eine Sicherung der Marktanteile im Wettbewerb erreicht werden. Dabei müssen letztendlich alle vier relevanten Märkte berücksichtigt und einbezogen werden. So ist neben dem Einfluss auf den Absatz auch ein zweiter wesentlicher Aspekt wichtig: Direkt am POS (Point of Sale) auf die Eindrücke und Erlebnisse des Verbrauchers unmittelbar Einfluss zu nehmen und somit auf Image und Reputation einzuwirken.
Lesen Sie auch unsere Artikel zu den Themen Marketingziele und Online-Marketing.