Marketingkonzept Beispiel und Vorlage

Marketingkonzept erstellen

In einem Marketingkonzept werden sämtliche Marketingaktivitäten eines Unternehmens geplant, strukturiert und exakt beschrieben. Ein Marketingkonzept erstellen bedeutet den aktuellen Stand eines Unternehmens zu analysieren, in allen Einzelheiten auszuwerten und genau zu erfassen.

Im weiteren Schritt werden die Marketingziele, die eng mit den Unternehmenszielen verknüpft sind, präzise definiert. Die Marketingstrategie wird festgelegt und die erforderlichen Marketingmaßnahmen erarbeitet. Ebenso darf das Budget für die Umsetzung der geplanten Schritte nicht außer Acht gelassen werden. Ein turnusmäßiges Controlling stellt das Einhalten und Funktionieren aller Maßnahmen sicher und ermöglicht, wenn notwendig, eine Kurskorrektur.

Marketingkonzept Beispiel

Mit unserem Marketingkonzept Beispiel möchten wir Ihnen zeigen, auf welche Art und Weise Sie ein Marketingkonzept erstellen, wie man den einzelnen Phasen Rechnung trägt und welche Inhalte jeweils zu berücksichtigen sind.

  1. Die Situationsanalyse:
    Ganzheitliche Betrachtung des gesamten Unternehmens und dessen Umfeld, wie z.B. Mitbewerber, Marktsituation, rechtliche Lage.
  2. Die Marketingziele:
    Marketingziele unterscheiden sich in qualitativen und quantitativen Zielen. Qualitative Ziele sind beispielsweise das Image des Unternehmens, die Kundenzufriedenheit oder die Kundenbindung. Quantitative Ziele sind messbar und beziehen sich auf Umsatz, Preis oder Marktanteil.
  3. Die Marketingstrategie:
    Eine Marketingstrategie ist die Festlegung der konkreten Vorgehensweise zum Erreichen der Marketingziele. Welche Märkte sollen bedient werden, welche Leistungen sollen angeboten werden, wie möchte sich das Unternehmen gegenüber Konkurrenten verhalten?
  4. Die Marketingmaßnahmen:
    Definierung der Maßnahmen anhand des Marketing-Mix durch die Marketinginstrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation
  5. Das Marketingbudget:
    Hier bestimmen Sie die voraussichtliche Höhe aller Kosten, die insgesamt für das Marketing anfallen. Dazu gehören auch Kosten für Personal und ggfs. die anteiligen Mietkosten für das Büro.
  6. Das Marketing-Controlling:
    Durch das regelmäßige Controlling wird sichergestellt, dass alle Maßnahmen eingehalten werden und funktionieren.

Marketingkonzept Vorlage herunterladen

Unsere Marketingkonzept Vorlage im Word-Format können Sie hier kostenlos herunterladen und selbstverständlich frei verwenden.

Rechnungen erstellen - einfach und schnell
Schreiben Sie Rechnungen, Angebote und Briefe. Jetzt starten!
FirstBill.de › Kostenlos testen 4,9BewertungBewertung