Suchmaschinenmarketing
Besucherzahl einer Webseite optimieren
Suchmaschinenmarketing umfasst alle Marketingmaßnahmen innerhalb von Suchmaschinen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Letztendlich ist es das Ziel des Suchmaschinenmarketing mehr potentielle Kunden auf die Webseite eines Unternehmens zu ziehen, von dort aus dann Geschäftsabschlüsse getätigt werden können.
Suchmaschinenmarketing (SEM - Search Engine Marketing) ist ein Oberbegriff, der sich wiederum in folgende zwei Bereiche unterteilt:
- Suchmaschinenwerbung (SEA - Search Engine Advertising)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)
Suchmaschinenmarketing: SEA und SEO - Anwendung und Nutzen
Suchmaschinenmarketing ist einer der wichtigsten Bereiche des Online Marketing. Durch die beiden Teilbereiche SEA und SEO können Neukunden sehr effektiv geworben werden. Durch eine gut durchdachte Formulierung von Texten unter Einsatz ausgewählter Suchworte, Keywords, und Wortkombinationen werden vorwiegend Kunden mit wirklichem Kaufinteresse angesprochen. Dadurch werden Streuverluste reduziert und letztendlich das Werbebudget des Unternehmens erheblich geschont.
Sowohl die Suchmaschinenwerbung als auch die Suchmaschinenoptimierung dienen außerdem der besseren Auffindbarkeit und somit Sichtbarkeit einer Webpräsenz innerhalb von Suchmaschinen. Doch was sind die Unterschiede und was steckt hinter diesen Begriffen?
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchmaschinenwerbung (SEA) bezeichnet das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen in Suchmaschinen. Diese Werbeanzeigen werden dann unter Eingabe bestimmter Suchbegriffe innerhalb von Suchmaschinen neben den organischen Ergebnissen angezeigt. Allgemein bekannt sind beispielsweise Google-Adwords-Anzeigen. Hier werden kostenpflichtige Anzeigen geschaltet, die dann ganz oben - noch vor den organischen Ergebnissen, am rechten Rand oder auch unterhalb der organischen Treffer angezeigt werden. Idealerweise sind diese Anzeigen auf bestimmte vorab definierte Suchbegriffe (Keywords) optimiert und mit ansprechendem Text versehen. Gibt ein Suchmaschinennutzer nun diese Keywords und Begrifflichkeiten in die Suche ein, werden die gekauften Anzeigen eingeblendet. Die Anzeigen werden dann z.B. mit einem bestimmten Preis pro Klick abgerechnet. Dieser Preis richtet sich auch danach, wie begehrt ein Keyword oder eine Keyword-Kombination ist.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Als Teil des Suchmaschinenmarketings bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung (SEO) alle Maßnahmen, die darauf abzielen, für eine Webpräsenz die organischen Ergebnistreffer für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) möglichst weit oben erscheinen zu lassen.
Durch entsprechende Maßnahmen kann eine höhere Positionierung der Webseite innerhalb der Suchmaschinenergebnisse beeinflusst werden. Insgesamt wird die Webseite anhand von Suchmaschinenoptimierung so gestaltet, dass sie von Suchmaschinen optimal gelesen und bewertet werden kann. Dies geschieht mittels sogenannter OnPage - und OffPage Optimierungsmaßnahmen.
Die OnPage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen innerhalb einer Webseite. Hier werden vorab definierte Keywords und Begrifflichkeiten in den Text, den Seitentitel und in die Seitenbeschreibung eingebunden. Aber auch Kriterien wie Design, Usability und Mehrwert einer Webseite werden von Suchmaschinen zunehmend für die Bewertung herangezogen.
Bei der OffPage-Optimierung geht es um geeignete Maßnahmen außerhalb der Webseite. Hier werden Maßnahmen vorgenommen, die auf anderen und möglichst artverwandten Webseiten Einfluss auf das eigene Ranking nehmen können. Dies geschieht durch Linkbuilding, das sogenannte Setzen von Backlinks auf anderen Webseiten. Suchmaschinen stufen die Relevanz der eigenen Webseite umso besser ein, je höher die Anzahl der Verweise von fremden Webseiten ist.
Suchmaschinenmarketing - Fazit:
Ziel des Suchmaschinenmarketings sollte sein einer Webpräsenz möglichst viel Traffic (hohe Besucherzahlen) zu bescheren und damit potentielle Interessenten zu generieren. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) kann die Auffindbarkeit einer Webseite verbessert werden. Während die Suchmaschinenoptimierung oft längere Zeit und Aufwand bedarf um wirksam zu werden, kann Suchmaschinenwerbung sofortige Sichtbarkeit und Ergebnisse liefern.
Lesen Sie auch unsere Artikel zu den Themen Mobile Marketing und Marketinginstrumente.