Brief schreiben

Online PDF-Briefgenerator

Einen geschäftlichen Brief schreiben Sie jetzt noch einfacher und bequemer. Mit unserem kostenlosen Briefgenerator können Sie professionelle Briefe schreiben und das mit einem Minimum an Zeitaufwand.

Zum Geschäftsbriefgenerator

Laden Sie den erstellten Brief als PDF-Brief herunter, drucken Sie ihn zum Verschicken auf dem Postweg aus oder versenden Sie Ihren Brief direkt per E-Mail. Der Brief ist absolut kostenlos für Sie und enthält keinerlei Werbung!

So einfach funktioniert's: Brief schreiben

So geht es mit unserem kostenlosen Briefgenerator wirklich einfach und schnell:

  1. Schreiben Sie die gewünschten Daten in den Brief
  2. Laden Sie den fertigen PDF-Brief herunter

Unser Tipp: Speichern Sie für Ihren nächsten Brief einfach die hinterlegten Daten in einem Cookie! So werden sie zukünftig noch schneller einen weiteren Brief schreiben.

Dieser Briefgenerator funktioniert auch auf Tablets und Smartphones. Bitte beachten Sie, dass Sie die Eingabemaske ggf. seitlich scrollen müssen, um alle Inhalte verändern zu können.

Jetzt Ihren Brief schreiben

Passen Sie die nachfolgenden Felder in unserem Beispiel-Brief an und klicken Sie dann den Button PDF-Brief jetzt downloaden. Schon ist Ihr Brief fertig. Weitere Informationen zum Thema "Brief schreiben" finden Sie bitte weiter unten.

Datenschutz gewährleistet

Daten und Inhalte, die Sie in Ihrem Brief schreiben werden niemals durch unseren Briefgenerator auf unserem Server gespeichert, so ist der Datenschutz stets gewährleistet.




Daten im Brief speichern?

Damit Sie in Zukunft noch schneller Ihre Briefe schreiben, können Sie die eingegebenen Daten kostenlos in einem Cookie speichern!





Brief zurücksetzen

Sie können sämtliche Daten des Briefgenerators jederzeit auf die Standardwerte zurücksetzen.


Brief mit Logo schreiben?

Testen Sie FirstBill, um professionelle Briefe mit Logo zu schreiben. Zusätzlich können Sie Ihre Kunden verwalten und Zahlungseingänge nachhalten.

PDF-Brief mit Logo schreiben

Weitere Informationen zur Thematik Briefe schreiben

Beim Schreiben eines Privatbriefes brauchen naturgemäß keine besonderen Vorschriften beachtet werden. An einen Geschäftsbrief werden jedoch besondere Anforderungen in Abhängigkeit zur Unternehmensform gestellt. Gesetzliche Vorgaben regeln hier die Pflichtangaben, die ein Geschäftsbrief enthalten muss. Auch E-Mails und Faxe, wenn Sie den formellen Brief per Post ersetzen, müssen diese Pflichtangaben enthalten.

Bei Unternehmen mit Handelsregistereintrag müssen die Geschäftsbriefe die folgenden Pflichtangaben enthalten:

Zusätzliche Pflichtangaben bei einer GmbH und UG:

Zusätzliche Pflichtangaben bei einer AG:

Des Weiteren sollte ein professioneller Geschäftsbrief folgende freiwillige Angaben beinhalten:

Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Pflichtangaben darf ein Geschäftsbrief ansonsten frei erstellt werden. Doch sollte dem allgemeinen Erscheinungsbild, dem Layout und dem Stil bei der Erstellung eines Geschäftsbriefes besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Bedenken Sie, dass Ihre Briefe eine Visitenkarte Ihres Unternehmens darstellen und bei allen Geschäftspartnern stets ein guter Eindruck hinterlassen werden will.

Erfahren Sie auch mehr über Stornorechnungen, Marketingkonzept Beispiel und Vorlage, Arbeitsverträge und Kassenbuch.

Feedback zu unserem Briefgenerator

Wir sind stetig bemüht, Ihnen das Schreiben Ihrer Briefe mit unserem Briefgenerator noch einfacher zu machen. Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung!

Haben Sie Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder Kritik?

Rechnungen erstellen - einfach und schnell
Schreiben Sie Rechnungen, Angebote und Briefe. Jetzt starten!
FirstBill.de › Kostenlos testen 4,9BewertungBewertung